BS 80618

2008
Installation
Kaserne Basel, im Rahmen der Inszenierung «Stau»
 
«Es fing an zu schneien und der Schnee blieb auf dem Blech liegen, bis eine dichte Schneedecke das ganze Auto zudeckte. Wie lange das Auto schon da steht, weiss niemand. Wegfahren geht nicht mehr, eingeschneit. Drinnen ist es dunkel, gedämpft aus weiter Entfernung hört man das Draussen. Auf dem Beifahrersitz eine Kühlbox, die Kühlbox der Schneesammlerin. Tapes, Nippes, persönliche Gegenstände im Handschuhfach, der Sitz noch warm. Das Automobil als Teil des Ichs, als intime Zone, als Ort, an dem wir uns unbeobachtet fühlen. Die BesucherInnen dringen in diesen ein und begegnen aufgrund des Vorgefundenen der abwesenden Besitzerin. Eine Wintergeschichte im Sommerstau.»

Nebst «BS 80618» von île flottante wurden für die Installation «Stau» der Kaserne Basel weitere zwölf Autos auf dem Kasernenareal von Künstler*innen als Räume gestaltet, in denen sie Geschichten erzählen, Filme zeigen, Menschen interviewen, sich mit ihren Nachbarn auseinandersetzen.

In Zusammenarbeit mit Valerie Hess | emyl


Berichterstattung
download pdf

Fotos: Valerie Hess, Jonas Jäggi



© île flottante 2022